direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Energiezukunft gestalten – Bundesforschungsprojekt PolyEnergyNet stellt Ergebnisse vor

Donnerstag, 31. August 2017

Lupe
Lupe
Lupe

Die integrierte, fehlertolerante Steuerung der Elektrizitäts-, Gas- und Wärmenetze über das Glasfasernetz war die zentrale Herausforderung im Forschungsprojekt PolyEnergyNet. Gemeinsam mit neun Partnern aus Wissenschaft und Industrie – Konsortialleitung Stadtwerke Saarlouis – arbeitete die TU Berlin, Fachgebiet Information Systems Engineering, an innovativen, IKT-basierten Lösungen für eine zuverlässige, kosteneffiziente und nachhaltige Energieversorgung. Die Ergebnisse wurden gestern in einer Abschlussveranstaltung in Saarlouis vorgestellt. Der Fokus der Forschungsarbeiten des ISE lag dabei auf Architekturen und Qualitätseigenschaften für das Datenmanagement, welches in den genannten Netzen eine kritische Rolle spielt. Die Ergebnisse, unter anderem mehrere, in einem Feldtest erprobten, Software-Prototypen, wurden am 31.08. bei einer Abschlussveranstaltung in Saarlouis vorgestellt.

Weitere Projektdetails erfahren Sie hier: Link

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe